Kurse / Programm

Um die Ausbildungsqualität unserer Absolventen aktuell zu halten und auch weiter zu verbessern, passen wir unser Programm ständig diesen Erfordernissen an.

Ab 2010 wollten wir eine von langer Hand vorbereitete, komplett neue und aufwendig erarbeitete Struktur einführen.
Unter anderem sollte die Theorie in einem seperaten Kurs vor der praktischen Ausbildung stattfinden. Nach der Teilnahme an den theoretischen und praktischen Kursen war geplant, diekt danach das Arbeiten an einer nachweisbaren Anzahl von Pferden unter Aufsicht stattfinden zu lassen. Außerdem sollten Zusatzkurse absolviert werden. Erst danach hätte sich der Kandidat für die Prüfungen in Theorie und Praxis qualifizieren können.
Diese Planung fanden die meisten Interessenten zu restriktiv, zu teuer und zu langwierig, obwohl eine solche Ausbildung ähnlich einer behördlich gesteuerten Berufsausbildung unserem Programm fachlich ein noch größeres Gewicht verliehen hätte. 

Wir haben die Einwendungen wahrgenommen und Abbitte geleistet. Also haben wir erst einmal unser bewährtes Programm aufpoliert und arbeiten zusammen mit unseren Kunden und Absolventen nun Schritt für Schritt an der Entwicklung annehmbarer Strukturen. Das wird jedoch etwas dauern.
Gravierende Ergebnisse erscheinen auch auf dieser Seite.
              
Weitere reichhaltige Informationen zu unserer aktuellen Ausbildung finden sie ab der Seite Ausbildung.

 

Um die geplanten Kursdaten für 2013 bis 2015 als PDF herunterzuladen, klicken Sie bitte auf den Link unten. >

kurs daten2013-2015