Umsetzung einer Vision

louisfeePequinox Equine Dentistry ist eines der führenden Unternehmen für Pferdezahnpflege. Dahinter steht Louis Pequins Vision, mit der Entwicklung, der Lehre und der Anwendung  von höchsten Standards dazu beizutragen, das Wohlbefinden unserer Pferde zu verbessern. Nach seiner Philosophie berücksichtigt gute Pferdezahnpflege das Wohlbefinden des gesamten Pferdes, und die Behandlung sollte für das Pferd so sicher und stressfrei wie möglich sein. Alle Aktivitäten von Louis tragen zur Umsetzung dieser Vision und Philosophie bei:

  • fundierte Theorien und ständige Forschung. Beides hilft, in den beobachteten Symptomen die grundlegenden Ursachen der Probleme zu erkennen. Diese Herangehensweise ermöglicht besonders dann eine nachhaltige Behandlung, wenn wir das Wohlbefinden des gesamten Pferdes berücksichtigen.
  • eine professionelle und präzise Zahnbehandlung, die das Pferd nicht verletzt und stets nur eine angepasste Sedierung erfordert. Louis’ Ansatz hierzu basiert auf einem Horsemanship, das die Kooperation des Pferdes partnerschaftlich erwirbt und keinesfalls in einem Konfrontationskurs die Gegenwehr der Tiere herausfordert.
  • professionelle Ausbildung für Pferdedentisten, die höchste und verlässliche Standards setzt
  • Einsatz und Förderung einer Instrumententechnik, die gleichzeitig effizient und stressfrei für das Pferd ist und bei der die Anatomie schon in der Entwicklung und Herstellung berücksichtigt wurde. Großvolumige elektrische Hochgeschwindigkeits-Raspeln mit Baumarktanmutung werden nicht benutzt. Unsere vergleichsweise stromlinienförmigen Elektroinstrumente sind nun auch wassergekühlt.

“Die Theorien von Louis Pequin zur Pferdezahnbehandlung, die Entwicklung und Fertigung adäquater Instrumente, das von ihm angewandte Horsemanship und vor allem die hoch professionelle Arbeit für das Wohlergehen der Pferde sind in dieser Kombination weltweit einzigartig. Für mich ist Louis Pequin ein Pionier der Pferdezahnpflege.”

Martin Grell, Veterinärmediziner, Präsident a.D. der IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne)

lannaPferdezahnbehandlung ist ein altes Handwerk, das zunehmend wiederentdeckt wird. Während die ursprünglichen Wildpferde sich durch Auswahl entsprechender Nahrung noch selber helfen konnten, wenn ihr Gebiss sich ungleichmäßig abnutzte, steht diese Möglichkeit den domestizierten Pferden nicht mehr zur Verfügung. Doch ein gesunder Kauapparat, in dem alle Teile im ausgewogenen Verhältnis zusammenarbeiten, ist entscheidend für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistung. Eine Hauptaufgabe der Pferdedentisten ist es, das Bewusstsein über die Bedeutung regelmäßiger Zahnpflege zu erhöhen und das Augenmerk der Pferdebesitzer darauf zu richten.

In der Welt der Pferdezahnbehandlung gilt Louis Pequin als führend. Es ist ihm ein großes persönliches Anliegen, sein Wissen und seine Erfahrung an all jene weiterzugeben, denen die Verbesserung des Wohlbefindens der Pferde genau so am Herzen liegt wie ihm. Seine Ausbildungsstandards zählen zu den höchsten weltweit.

“Ich konnte vielen Pferden mit ernsten Zahnproblemen helfen, einige davon waren vorher mehrfach erfolglos von Veterinärmedizinern oder Hufschmieden mit traditionellen Methoden behandelt worden (wovon einige den Zustand sogar verschlimmerten). Ich bin überzeugt, dass ich ohne das bei Louis Pequin erworbene Wissen nicht in der Lage gewesen wäre, diese Tiere erfolgreich zu behandeln.”

Silke Faass, Veterinärmedizinerin, Alfeld, Deutschland

Louis’ Programm umfasst einerseits die Lehre seiner eigenen Theorien und Ansätze. Andererseits bildet die praktische Anwendung am lebenden Objekt, natürlich unter Aufsicht, einen Schwerpunkt. Das Zertifizierungsprogramm ist dreistufig aufgebaut und enthält auch einen Train-the-trainer-Kursus.
Louis bildet bereits seit mehr als zwölf Jahren aus. Er ist stolzer “Vater” zahlreicher sehr erfolgreicher Pferdedentisten. Die Trainingseinheiten finden in Deutschland und in Kanada statt.

“Ich empfehle diese Ausbildung jedem, der sich für Pferdezahnbehandlung interessiert.”

Dr. Anna Bonk, Veterinärmedizinerin, Wildwood, Alberta, Kanada

“Der Erfolg der Behandlungsmethoden, die ich von Louis Pequin gelernt habe, hat dazu geführt, dass ich nun manchmal Kunden absagen muss. Ich habe nicht genug Zeit mehr, um all die nachgefragten Behandlungen durchzuführen!”

Silke Faass, Veterinärmedizinerin, Alfeld, Deutschland

Louis’ Expertise sucht ihresgleichen: Er verfügt über umfassende Erfahrung in der Pferdezahnbehandlung und hat bereits mehr als 17.000 Pferde während 16 Jahren Vollzeittätigkeit als Pferdedentist behandelt. Hinzu kommen ein College-Abschluss in “Hufschmied-Wissenschaft” sowie Studien in Chiropraktiken, Physiotherapie und Verhaltenswissenschaft. Er bringt außerdem Trainings- und Zuchterfahrung mit seinen bis zu 130 eigenen Pferden mit sowie Erfahrung mit künstlicher Besamung und Spezialbehandlungen gegen Lahmheit. Zudem lassen sich wesentliche Teile seines Wissens und seiner Philosophie auf eine lange Familientradition zurückführen.

“Ich verlange als Pferdedentist jemanden, der in der Lage ist, eine Voruntersuchung ohne Sedierung durchzuführen, der in der Lage ist, geduldig mit dem Pferd statt gegen das Pferd zu arbeiten, und der einen positiven Eindruck bei meinem Pferd hinterlässt, so dass es künftig ruhig bleibt wenn Pferdezahnpflege erforderlich ist. Er muss in der Lage sein, mir alle Details zu erklären, welche Behandlung mein Pferd braucht und warum, und welche Veränderungen die verbesserte Zahngesundheit mit sich bringen kann. Nachdem ich die Arbeit von Herrn Pequin gesehen habe, ist weniger nicht mehr akzeptabel.”

Marlene Marcotte, Pferdebesitzerin, Valleyview, Alberta, Kanada

Louis verfügt außerdem über 30 Jahre Praxiserfahrung im Schmieden, in der Mechanik und der Werkzeugentwicklung. In Kombination mit seiner Zahnbehandlungserfahrung versetzte ihn dies in die Lage, eine eigene, besonders wirksame Technologie für die Pferdezahnbehandlung zu entwickeln. Seine maßgefertigten Instrumente passen sich der Anatomie im Pferdemaul auf ideale Weise an und ermöglichen eine Behandlung, die für das Tier so angenehm und stressfrei wie möglich ist. Darüber hinaus sind die Instrumente in fachkundigen Händen präzise und sicher anwendbar. Im Dialog mit den Anwendern und mit dem Anwachsen eigener Erkenntnisse bleibt auch die Weiterentwicklung nicht stehen.

“Ich bin sehr beeindruckt von Herrn Pequins handgefertigten Instrumenten, besonders den Raspeln. Sie wurden mit einem tiefen praktischen Verständnis von dieser Tätigkeit entwickelt.”

Dr. Christian Jansen, Präsident a.D. der IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne), Zahnarzt und Pferdedentist, Viersen, Deutschland

Mit eigenen Forschungsaktivitäten trägt Louis dazu bei, das Wissen auf dem Gebiet der Pferdezahnpflege ständig zu erweitern. Auf seiner Ranch Equinox Acres leben und gastieren übers Jahr viele Pferde. Das gibt ihm die Möglichkeit, dort zahlreiche Studien durchzuführen, insbesondere, die Effekte von Zahnbehandlungen systematisch zu verfolgen.
lectureForschungsergebnisse und andere Informationen tauscht Louis regelmäßig mit Branchenkollegen aus. Neben seinem Ausbildungsprogramm gibt er sein Wissen auch in Vorträgen weiter und produzierte seine erste Lehr-DVD. Zudem fördert er den Dialog mit verwandten Berufen, indem er hoch qualifizierte Gastredner zu seinen Veranstaltungen einlädt – beispielsweise Experten zum Thema Ernährung.
Nehmen Sie Kontakt zu Louis auf, wenn Sie einen Vortrag bei sich anbieten oder an einem Vortrag teilnehmen wollen.