Familientradition

Familientradition und ModerneLouis Pequin wurde im kanadischen Alberta geboren, das bekannt ist als fruchtbarer Boden für erfolgreiche “horsepeople”, wie etwa Linda Tellington-Jones.
Er stammt aus einer Familie, die Pferdezahnpflege und verwandte Berufe schon vor mehr als 150 Jahren praktizierte. Sein Groß- und Urgroßvater genossen hohes Ansehen für ihre Leistungen in der Pferdezahnpflege, dem Hufschmieden, dem Schmiedehandwerk und dem Training erfolgeicher Rennpferde. Dieser breite Hintergrund ermöglichte es der Familie schon vor langer Zeit, das Pferd aus anderer Perspektive zu betrachten und sein gesamtes Wohlbefinden zu berücksichtigen, indem Ursachen und nicht nur Symptome behandelt wurden.

Zudem hatte die Familie in den frühen Jahren der Pferdezahnbehandlung keinen Zugang zu Tierärzten und damit zu Sedierungen. Diese Situation förderte die Entwicklung eines Horsemanship, das auf die Gewinnung der Kooperation des Pferdes für die Behandlung abzielte. Im Einklang mit dieser modernisierten Familientradition bilden kooperatives Horsehandling und ein gründliches Verständnis des Pferdeverhaltens während der Behandlung die Kernelemente von Louis’ Ansatz, die Behandlung zu einer sicheren und möglichst angenehmen Erfahrung für das Pferd zu machen. Diese Betrachtungsweise ist zugleich der oberste Leitsatz in Louis Handeln, sei es im Geschäftlichen, bei der Behandlung, der Herstellung von Instrumenten, der Unterrichtung seiner Schüler, im Tierschutz oder wenn es darum geht, nur minimale Sedierungen vorzunehmen. Sie als Leser(in) werden diese Formel darum häufiger auf diesen Seiten finden.