Ausbildung

Kennzeichen einer professionellen Pferdezahnbehandlung von hoher Qualität sind:

  • eine gründliche Untersuchung und Bewertung, die das gesamte Wohlbefinden des Pferdes berücksichtigt
  • Sicherheit und wenig Stress für das Pferd während einer reibungslosen, ruhigen Behandlung
  • hinterher ein gesundes Pferdemaul im Gleichgewicht, mit dem sich das Pferd gut fühlt und mit dem es gute Leistungen erbringt

Ausbildung 1: TheorieDie hierfür nötigen Fachkenntnisse lassen sich weder innerhalb weniger Stunden und ohne praktische Anwendung an der Universität erlernen, noch im Ein-Wochen-Crashkurs. Sie erfordern vielmehr eine gründliche, professionelle Ausbildung mit viel Praxis unter Traineraufsicht an lebenden Pferden. Pequinox Equine Dentistry Inc. setzt hier entsprechend hohe Ausbildungsstandards. Louis’ Ansatz beinhaltet zudem ein Horsemanship, das die Kooperation des Pferdes gewinnt sowie die Anwendung präziser manueller Instrumente. Beides gewährleistet Sicherheit und eine möglichst stressfreie Behandlung für das Pferd, und erfordert damit wiederum eine eher nach unten angepasste Sedierung. Louis fühlt sich aber nicht nur seinem Ansatz und seinen Standards verpflichtet. Ihm ist es auch ein Anliegen, den Erfolg seiner Schüler während und nach der Ausbildung persönlich nach Kräften zu unterstützen.

Ausbildung mit viel PraxisPequinox Equine Dentistry bietet ein dreistufiges Zertifizierungsprogramm zum Pferdedentisten sowie Trainingsmöglichkeiten für angehende Ausbilder an. Alle Kurse werden von Louis persönlich durchgeführt. Sie finden auf der Ranch Equinox Acres in Kanada oder an wechselnden Orten in Deutschland statt. Kurssprache ist Englisch; deutsche Übersetzung ist bei Bedarf jederzeit möglich.

 

"Das Training von Louis Pequin, eines von weltweit nur fünf ähnlichen Ausbildungsangeboten für Pferdedentisten, gab mir die einzigartige Chance, mehr Wissen über Untersuchung, Bewertung und Behandlung von Pferdezähnen zu erlangen, als an den Universitäten und Colleges vermittelt wird."
Martin Grell, Präsident a.D. der IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne),Veterinärmediziner, Berlin, Deutschland

"Ich hatte zwei Seminare zur Pferdezahnpflege an der Universität belegt und war mit der Praktikabilität des Ansatzes nicht zufrieden. Ich bekam dort keinerlei praktisches Training am lebenden Pferd. Die Prinzipien, die ich von Louis geklernt habe, sind praktikabel, logisch und zum Wohle des Pferdes. Seit dem Kurs habe ich mehr Pferdezähne behandelt als vorher und diese Arbeit ist nun ein wesentlicher Teil meiner Praxis."
Angela Losberg, Veterinärmedizinerin, Reiskirchen, Deutschland

"Während meines Aufenthalts in Kanada habe ich viel darüber gelernt, wie Pferde denken und fühlen und wie man sie sanft dazu bringen kann, bei der Behandlung zu kooperieren. Dieses Horsemanship und die darunter liegende Humanität haben mich tief beeindruckt."
Dr. Christian Jansen, Präsident a.D. der IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne), Zahnarzt und Pferdedentist Viersen, Deutschland

Nähere Informationen sind hier zu finden: