DVD

Unser Lernvideo auf DVD

Cover der DVDBasierend auf Louis’ Schulungen haben wir deswegen viele Jahre an der Erstellung dieses Films gearbeitet, weil uns die aktuelle Entwicklung der Pferdezahnbehandlung mehrmals während der Produktion überholt hat. Und immer wieder fiel jemandem der Autoren ein, was vielleicht unbedingt noch aufgenommen werden müsste. Darum fanden die Aufnahmen in Kanada und in Deutschland statt, oft in Englisch und Deutsch gemischt. Zuerst erschien erschien die deutsch nachvertonte Version, dabei blieb es leider.
Es ist ein Werk geworden, das geballtes Wissen über das “System Pequin” enthält. Weil wir uns dabei auf die Zielgruppen Pferdebesitzer und Pferdefans konzentrierten, mussten wir auf eine allgemeinverständliche Darstellung des Stoffes mit einer guten
Aufnahmemöglichkeit durch die Zuschauer schon während einer einmaligen Vorführung achten. Andererseits sollten Fachleute und Veterinäre nicht verprellt werden und so musste auch diese Sicht stimmig sein.
Wir haben den Film seit 2008 bis Mai 2018 im Web angeboten und es ist nur noch ein privates Restkontingent beim Autor Rolf Böhling vorhanden. Wenn Sie Interesse haben, können Sie ihn gerne, etwa zu Fragen bezüglich Preis und Lieferbarkeit, über das Kontaktformular erreichen.

Wir beobachten, dass viele am Thema eigentlich Interessierte heutzutage keine Konzentration für Informationsabläufe und Filme aufbringen können, die länger als drei Minuten dauern. Mit dieser Zeitvorgabe wäre es uns ganz unmöglich gewesen, unser Anliegen und das der Pferde zu erläutern. So wurden wir veranlasst, einen wirklich ausführlichen Film herzustellen, den Profis wie Freizeitreiter gut gebrauchen können, wenn sie das Anliegen denn angenommen haben.

Wir danken allen unseren Kunden ganz besonders, aber immer noch herrscht bei den meisten anderen Pferdebesitzern die Ansicht vor: Um einen Tierschutz, der auch eine schonende, fachgerechte Pferdezahnbehandlung beinhaltet, bräuchte man sich als Halter selbst nicht zu kümmern. Das Problem gibt man ab an irgendwelche Dentisten oder sog. Experten. Deren Qualifikation kennt man zwar nicht aus eigener Anschauung, auch wurde man nie in Kenntnis gesetzt, wodurch sich eine schonende und nachhaltige Pferdezahnbehandlung von einer untauglichen unterscheidet, aber so glaubt man, das Problem gelöst zu haben. Dieser Irrtum kann teuer werden, vor allem, wenn sich Folgeprobleme einstellen.
Regelmäßig kommt nach einigen Jahren des Auflebens dies Thema immer wieder zur Ruhe, weil sich für Pferde mit Zahn- und sonstigen Schmerzen bislang keine weckende Lobby fand, und diejenigen übergeordneten Institutionen, die eigentlich im Rahmen des Tierschutzes für eine Überwachung qualifizierter Tätigkeiten und regelmäßige Zahnchecks zuständig wären, noch irgendwelchen Vorstellungen von Vorgestern verhaftet sind, worin sie sich bequem eingerichtet haben. 

Einen Vorgeschmack auf den “großen Film” gibt der Trailer unten. Wünsche allzeit gutes Kauen!
Rolf Böhling, Mitautor

Die Bildauflösung des mp4-Videos beträgt hier 640x480px. Beim Anklicken bleiben Sie auf dieser Website und es werden keine Werkzeuge eingesetzt, die Ihr Nutzerverhalten ausspähen.